Heute haben wir einen Tagesausflug nach Saumur unternommen, der einige Überraschungen für uns enthalten hat.

Saumur ist unter anderem für seine Kavallerieschule und das Cardre Noir bekannt. Das Schloß war eine Zeit lang zu einem Gefängnis umgebaut worden, was in den letzten Jahren, seit das Schloß von der Stadt zurückgekauft worden war, jedoch zurückgebaut wird. Alles in allem ein Besuch, der sich gelohnt hat.

Weiter ging es Richtung nach Hause, als uns ein Hinweisschild auffiel, das sowohl auf ein Militärübungsgelände als auch auf eine historische Sehenswürdigkeit hinwies.

Nach Durchquerung des Übungsgeländes erreichten den kleinen Ort Fontevraud L’Abbaye, in dem, wie der Name sagt, die Abtei Fontevraud steht. Auch dieses Gelände war für lange Zeit als Gefängnis misbraucht worden, ist aber ebenfalls, wie auch das Schloß in Saumur, zurückgebaut worden.

Anna erinnerte sich plötzlich an den Namen des Ortes, an dem wir uns hier befanden, just als wir in Ehrfurcht erstarrten, als wir erkannten, wo wir hier stehen:

Richard, Coeur de Lion, auch Lionheart oder Löwenherz.

Das ist definitiv einer der must-see-Orte hier in der Gegend.

Nach Hause war es dann nicht mehr weit, eine wunderbar schnurgerade Strecke und eine nette Steigung später.

Loading...

  • Strecke: km
  • Dauer: 
  • Geschw.: km/h
  • HM: +m, -m (net: m)