neue Kamera

Die Überschrift liest sich so reißerisch, aber “neu” ist das Modell beileibe nicht. Die Sony RX0 II , also die zweite Version der ursprünglichen Sony RX0 , ist nun auch schon vor geraumer Zeit veröffentlicht worden, und zwar im April 2019. Was heißt das nun? Genau! Dass vermutlich kurz vor Weihnachten, in Q4/2021 oder Q1/2022 das Erscheinen der RX0 III bekannt gegeben werden wird. Ist doch immer so…

Sony RX0 II

Dieser Würfel ist weniger eine Actionkamera, was das Format ja vermuten lassen würde, als eher eine kleine und robuste Hosentaschen-Ultrakompaktkamera. Der Sensor ist der der RX100 -Kompaktkamerareihe, und die Technik rundherum auch so ziemlich. Eine richtige Actionkamera wäre für Aufnahmen beim VM-Fahren vielleicht besser geeignet – nicht umsonst sagt man “Rappelkisten” zu den Dingern – aber ich mache eigentlich eher Fotos als Filme, weshalb mir die nicht so optimale Bildstabilisierung nicht so wichtig ist. Lieber eine kleine Kamera, die man dabei hat.

Je nachdem, wie es mir mit diesem neuen Spielzeug gefällt, schaffe ich mir dann vielleicht auch noch eine Sony α 6400 und Objektive an.


VM im Abendrot
der See in grau