So sah mein Lightroom Sync-Status schon lange nicht mehr aus:
Seit dem Update auf Lightroom 13.3 vor etwas über einem Monat, am 21.5.2024, sah ich hier konstant, dass 2 Dateien gesynced werden würden; nur dass sich dies auch nach mehreren Tagen Laufzeit nicht änderte. Früher hätte man hier einfach auf das Zahnrad rechts unten geklickt und hätte im sich öffnenden Fenster einer Liste aller sich in Synchronisierungsprozess befindlichen Dateien aufgelistet gesehen. Aber genau diese Liste wurde mit dem Update auf 13.3 entfernt. Auch mit Lightroom 13.4, das vor zwei Tagen, am 24.6.2024, erschien und angeblich Bugfixes am neuen Sync System mitbringen sollte, hat die beiden renitent sich dem Syncen widersetzenden Bilder nicht eines besseren belehren können.
Also beschloß ich das zu tun, von dem immer abgeraten wird: auf das Zahnrad zu klicken, um in dem sich öffnenden Eigenschaftendialog die Alt- oder Options-Taste zu drücken, wodurch drei versteckte Schaltflächen angezeigt werden, und darunter die Optionen einen “Diagnostic Report” zu erzeugen und ein “Rebuild Sync Data” auszulösen - was man eben erst nach Rücksprache mit dem Support tun soll. Nun, wer hat Feigling gesagt? Es wurde mir ein Fenster gezeigt, das mir vorschlug, es doch erst einmal mit dem “Diagnostic Report” zu versuchen. Klar, warum kam ich nicht gleich auf die Idee?
So wurden Daten gesammelt und als ZIP zusammengestellt. Dieses öffnete ich, und ließ mir die darin enthaltene einzige Datei, die keine Binär-, sondern eine HTML-Datei war, in einem Browser anzeigen.
Und dort fand ich bald eine vielversprechende Tabelle mit exakt zwei Dateinamen:
Diese konnte ich relativ schnell in meinem Katalog finden und mit einer gezielten, erzwungenen Änderung nochmals zu einem erneuten Synchronisierungsversuch überreden.
Und nun ist der Haken an der Wolke wieder grün.