In den letzten zwei Tagen habe ich etwas Zeit damit verbracht, hier eine Kommentarfunktion einzubauen.

Meine Anforderungen waren, dass es eine lokal installierte Lösung sein sollte, damit alle Daten bei mir bleiben und nicht irgendwo ausserhalb bei Firmen ausserhalb meiner Kontrolle herumliegen.

Zuerst habe ich mich für isso entschieden. Für meine Installation hier gab es sogar ein fertiges Paket in der Distribution, das jedoch älter als die aktuelle Version von Isso war. Den service bekam ich auch zum laufen, aber die Integration in Hugo wollte mir nicht gelingen.

Für den zweiten Versuch hatte ich mich für Remark42 entschieden. Den service zum Laufen zu bekommen war wesentlich leichter als bei isso, die Konfiguration in den Webserver war etwas hakelig, aber letzten Endes alles kein Problem. Irgendwann hatte ich ein Kommentareingabefeld unter Beiträgen. Remark42 löst die Anmeldung jedoch über externe Dienste, von denen man zwar eine ganze Menge zur Auswahl hat, aber dennoch externe Dienste. Und anonymes Schreiben von Kommentaren?

Und da war es wieder… Das Internet ist heute einfach nicht mehr wie früher. Früher schrieben einem fremde Leute, bedankten sich, gaben Tipps, halfen weiter. Heute dahingegen wird man beschimpft und bekommt im schlimmsten Fall Morddrohungen, gefolgt von einer generellen Schmutzkampagne, die einem den Ruf ruiniert. Nein, es gibt natürlich auch noch ganz normale Menschen, die freundlich kommentieren, aber man muss nur auf Twitter schauen, von Facebook will ich erst gar nicht anfangen.

Dann doch lieber keine Kommentare. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja irgendwann.

Edit 2021-09-01:

Nach etwas Bastelei habe ich das nun einigermaßen meinen Ansprüchen genügend mit Remark42 hinbekommen. Die “Registrierung” erfolgt per Emailadresse, an die man einen Token zugeschickt bekommt. Bis die Email ankommt, kann es – je nach greylisting – etwas dauern.

Edit 2021-10-01:

Und wieder weg damit.